Registrieren

26. Juni 2021

Aufwärm- und Kräftigungsübung in Einem

Kategorie: Allgemein – Autor: kd – 15:00

Dieses Mal stellen wir eine Übung vor, die wieder mehrere Aspekte gleichzeitig trainiert. Dabei geht es dieses Mal aber nicht darum, dass die Übung mehrere Körperpartien kräftigt, sondern, dass sie zwei Funktionen im Training erfüllen kann.

Sie ist eigentlich eine Kräftigungsübung für den Bauch. Jedoch ist die Bewegungsamplitude so umfangreich, dass sie erstens für ordentlich Puls sorgen kann und zweitens nahezu den gesamten Körper anregt. Damit eignet sie sich gut, um als Warm-Up und Kräftigung zugleich genutzt zu werden.

Indem man solche Trainingsphasen miteinander verbindet, wird das Training nicht nur abwechslungsreicher, sondern auch effizienter, sodass mehr kostbare Zeit für das eigentliche Training bleibt.

Übungsablauf:

Man legt sich auf den Rücken. Die Arme streckt man nach oben von sich. Nun zieht man Arme und Beine zum Bauch. Die Beine sollten dabei einen 90-Grad-Winkel bilden und die Arme seitlich neben den Oberschenkeln in der Luft liegen. Nun zurück in die Ausgangsposition, aber die gestreckten Beine und den Oberkörper nicht mehr ablegen.

Intensität:

Drei Durchgänge mit jeweils 10-12 Wiederholungen.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).