Registrieren

25. Mai 2021

Effizientes Beinkrafttraining

Kategorie: Allgemein – Autor: kd – 12:00

Dieses Mal geht es um allgemeine Kraftgewinnung und ihre effiziente Nutzung. Viele Menschen unterschätzen den Anteil der Beine an Kraftaufwendungen.

Doch Sportarten, die auf Kraft angewiesen sind, allerhand athletisches oder beispielsweise Kampfsportarten, zeigen, dass die beiden entscheidenden Aspekte die Kraftgewinnung in den Beinen und ihre Überführung nach oben sind.

Dabei spielt allem voran die Stabilität der Schnittstelle zwischen Unter- und Oberkörper eine entscheidende Rolle: namentlich v.a. die Hüfte. Um diese Zone zu kräftigen und zu stabilisieren, trainiert diese Übung die umliegenden Muskeln gezielt.

Übungsablauf:

Man legt sich auf den Rücken und streckt die Arme seitlich von sich auf Schulterhöhe. Nun winkelt man die Beine an und legt sie seitlich fast ab, sodass sie knapp oberhalb des Bodens kurz verharren. Dabei den Oberkörper stets auf dem Boden halten. Seitenwechsel mit kurzer Pause in der Mitte.

Intensität:

Drei Sätze á zehn Wiederholungen auf jeder Seite.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).